TYPO3 9 LTS

TYPO3 ist seit dem 02.10.2018 als TYPO3 9 LTS verfügbar und ist damit in der Version 9.5 des beliebten Enterprise Content Management System TYPO3zum Download verfügbar. 

LTS steht hierbei für Long Term Support. Damit erhält TYPO3 9 LTS drei Jahre Support durch die TYPO3 Community.

TYPO3 9 LTS erhält noch bis XXXX Sicherheitsaktualisierungen und wichtige Fehlerbehebungen, welche kostenfrei durch die TYPO3 Community zur Verfügung gestellt werden. Wie bereits auch in den vorherigen, sehr erfolgreichen LTS Versionen von TYPO3 wurden auch in TYPO3 9 LTS sämtliche Funktionen der 8'er Versionen zu einem besonders stabilen Release zusammengefasst. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Neuerungen und Funktionen der TYPO3 9 LTS für Sie zusammengestellt...

Individuelle Gestaltung & professionelle Projektabwicklung.

Fordern Sie hier ein Angebot für Ihre TYPO3 Website an.

Seitenbasiertes URL-Handling

Speaking URLs "out of the box"

  • Es wurde eine neues Feld namens "URL Segment" in den Seiteneigenschaften hinzugefügt
  • Jegliche Links, welche im FE und BE generiert werden, greifen auf dieses neue Feld zurück, sollte es gesetzt sein
  • Mehrsprachigkeit wird automatisch beachtet
  • Keine Erweiterungen durch Dritte mehr notwendig um "speaking URLs" zu generieren
  • Einführung des neuen TCA Feldes "slug"
  • Dies deniert teile eines URL-Pfades zum Generieren und Auˆsen von URLs(1:1 geklaut von typo3.org PDF)

Seitenbasiertes URL-Handling

Routing "Enhancers" und "Aspects"

Die Routen können durch "placeholder" erweitert werden, um URL-Pfade zu erstellen. Dies geschieht durch "Enhancers" und "Aspects".

TYPO3 v9 LTS unterstützt die folgenden Erweiterungen sofort nach dem Auspacken: Simple Enhancer (Erweiterungstyp "Simple") Plugin Enhancer (Erweiterungstyp "Plugin") Extbase Plugin Enhancer (Erweiterungstyp "Extbase")

Konfiguration in der Datei config.yml (noch kein UI)

Benutzerdefinierte Erweiterungen können in ext_localconf.php registriert werden:

Search Engine Optimization

Die Seiteneigenschaften verfügen über einen neuen Tab "SEO", die es den BE-Benutzern ermöglicht, sich mit SEO-bezogene Informationen zu versorgen, Open-Graph-Daten und vieles mehr.

Die neue Seitentitel-API ermöglicht es Integratoren und Entwicklern, Einfluss darauf zu nehmen, was genau als Seitentitel angezeigt wird. Außerdem kann TYPO3 jetzt XML-Sitemaps generieren, mit der Fähigkeit, verschiedene Sitemaps pro Site und Sprache zu rendern. Kanonische Links zu Seiten werden automatisch hinzugefügt, um Ranking-Abweichungen durch z.B. doppelten Inhalt zu vermeiden. In mehrsprachigen TYPO3-Sites werden hreflang-tags automatisch hinzugefügt. SEO-bezogene Meta-Tags, die in den Seiteneigenschaften gesetzt wurden, werden jetzt standardmäßig im Frontend gerendert.

Meta Tag Manager

Neue Meta-Tag-API wurde eingeführt, um Meta-Tags auf einfache und flexible Weise zu verwalten und darzustellen

  • $metaTagManager->addProperty()
  • $metaTagManager->removeProperty()
  • $metaTagManager->removeAllProperties()

Entwickler können den benutzerdefinierten MetaTagManager in der MetaTagManagerRegistry registrieren.

Site Management

Es wurde ein neues Hauptmodul Site Management eingeführt. Konfigurationen werden in einer YAML-Datei unter typo3conf/sites/ gespeichert.

Die ersten beiden Standardkomponenten sind Sites und Redirects. Erweiterungen können je nach Bedarf weitere Untermodule hinzufügen.

Der Hauptzweck ist die Speicherung von Einstellungen, die sich auf die Konguration einer Site beziehen, z.B. Sprachen, Domains, Routing, Fehlerbehandlung usw.

Das Umleitungsmodul ermöglicht es Integratoren und Redakteuren, Umleitungen zu konfigurieren. Das Ziel kann eine Seite, eine externe URL, eine Datei usw. sein.

Backend User Interface

Page tree

Der Seitenbaum basiert jetzt auf SVGs und bietet superschnelle Renderingzeiten Der gesamte ExtJS-Code wurde vollständig aus dem TYPO3-Backend entfernt. Löschen Sie die Seite durch einfaches Verschieben nach rechts

Modal Windows

TYPO3 verwendet nun konsequent modale Fenster im Backend. Dies gewährleistet eine reibungslose und unterbrechungsfreie Interaktion mit dem System. Zum Beispiel, wenn ein neues Inhaltselement hinzugefügt wird.

Duplicate content Element

Schaltfläche zum Duplizieren eines Inhaltselements mit einem einzigen Mausklick.
Die Sichtbarkeit kann in userTSCong konguliert werden ("1" = aktiviert):

Privacy and Security

Anonymize IP Addresses

Der Scheduler-Task kann aktiviert werden, um IP-Adressen in mehreren Datenbanktabellen nach einer bestimmten Zeitspanne zu anonymisieren, z.B. Tabelle sys_log, nach 30 Tagen:

FE/BE User Accounts and Passwords

Klartext-Passwörter sind für BE/FE-Benutzer überhaupt nicht mehr möglich. Inaktive FE/BE-Benutzer-Datensätze können nun aus der Datenbank entfernt werden, indem sie der Scheduler-Aufgabe "Table garbage collection task" hinzugefügt werden und "Clean all available tables" aktiviert wird.

Datenbank Abstraktion

Die meisten Web Applikationen werden entwickelt und verwenden dabei ein bestimmtes Datenbanksystem. Für viele PHP-basierte Systeme ist dabei MySQL das Datenbanksystem der Wahl.  Die Unterstützung unterschiedlicher Datenbanksysteme ist jedoch gerade für eine Enterprise Content Management System wie TYPO3 nahezu Pflicht, um weiterhin im Unternehmensumfeld das CMS der Wahl zu bleiben und weiterhin Optionen für eine bessere Skalierbarkeit zu bieten. Mit der Einführung des Doctrine DBAL (Database Abstraction Layer) in TYPO3 v8 LTS wurde die Abhängigkeit an ein einzelnes Datenbankmodell eliminiert. Doctrine ist als Datenbank Abstraktionsschicht weitreichend im PHP-Universum anerkannt, auf dem TYPO3 basiert. Durch die Entkopplung der Applikation von einem bestimmten Datenbanksystem kann TYPO3 v8 LTS nun MySQL, MariaDB, PostgreSQL und MSSQL Datenbanken nutzen.

Standalone Fluid

Die leistungsstarke Template-Engine "Fluid" gehört schon seit langem zum TYPO3 Kern. Aber keine Sorge, dies hat sich auch nicht geändert. Allerdings ist Fluid nun viel flexibler, hate eine Menge neue Funktionen erhalten und wurde vom TYPO3 Kern entkoppelt. Dies bedeutet, dass mehrere Komponenten von Fluid, die vollständig intern und unmöglich zu ersetzen waren, nun mit einer öffentlichen API ausgestattet wurden und nach Bedarf ersetzt werden können. Standalone Fluid ist nicht nur schneller, sondern auch komplett rückwärts kompatibel. Darüber hinaus kann Fluid nun als Template Engine in anderen Frameworks wie Symfony oder Laravel integriert werden..

Und was bietet TYPO3 sonst noch?

Hier finden Sie die TYPO3 8 LTS Funktionen und Änderungen.

Hier finden Sie die TYPO3 7 LTS Funktionen und Änderungen.

Hier finden Sie die TYPO3 6.2 LTS Funktionen und Änderungen.

Hier finden Sie die TYPO3 6.0 Funktionen und Änderungen.

Hier finden Sie die TYPO3 4.7 Funktionen und Änderungen.