Schmuckado

Magento 2 Shop auf Basis des Hyva Theme

Schmuckado: Magento 2 Hyvä Shop

Im April 2022 wurde der neue Magento 2 Shop für Schmuckado gelauncht. Schmuckado steht für "Schmuck, mit Gravur verschenken" und bietet eine breite Produktauswahl an personalisierbaren Schmuckstücken für Sie und Ihn an. Der Magento 2 Shop läuft auf Basis unseres Hyvä Themes und besticht durch ansprechende Produktpräsentation, klare Navigationsstrukturen und einfache Bedienbarkeit.

Neben dem deutschsprachigen Magento 2 Shop wurden parallel auch die internationalen Multishops bijoulia.fr für den französischen und mijoyaideal.es für den spanischen Markt entwickelt und gelauncht.

Funktionsstarker Schmuck-Konfigurator für personalisierte Lieblingsstücke

Schmuckado-Kunden können die gewünschten Produkte einfach direkt im Onlineshop personalisieren. Die Kunden können vor Auswahl der Gravur bereits die Kettenbeschaffenheit (Panzer-, Leder-, Kugelkette) sowie -Farbe (gold, silber, rosé, etc.) und die Länge der Kette wählen und das Schmuckstück in den weiteren Schritten ganz nach Herzenslust individualisieren. Neben der Auswahl der Gravur-Art (Laser oder Diamant) können selbstverständlich Schriftart und -Größe der Gravur, Textausrichtung sowie Länge des Textes bequem über nutzerfreundliche Drop-Down-Elemente gewählt werden. 

Der Gesamtpreis des personalisierten Lieblingsstückes berechnet sich nach jeder getroffenen Auswahl direkt auf der Produktseite, ohne ein für den Kunden störendes Neu-Laden der Seite zu erzwingen. Der Nutzer verlässt somit während des gesamten Vorgangs der Produktindividualisierung die ursprüngliche Produktseite nicht, wodurch die potenzielle Absprungrate durch Ablenkungen oder dauerhaftes Neu-Laden deutlich verringert werden kann.

Effizienter Single-Page Checkout

Langwierige, mehrschrittige Checkout-Verfahren lenken Kunden häufig vom Kaufabschluss ab und sollten daher schon lange der Vergangenheit angehören. Um derartige Absprünge im Kassenprozess bei Schmuckado zu minimieren, haben wir uns daher für einen nutzerfreundlichen und komfortablen Single-Page Checkout-Prozess entschieden, welcher das Absprungriskio minimiert.

In der nächsten Ausbaustufe wird der Checkout durch einen modernen und besonders schnellen Kassenprozess ersetzt, welcher auf der Programmiersprache React basiert und sich nahtlos in den Magento Shop integriert. Die Veröffentlichung ist bereits für September 2022 avisiert.

Automatische Adresskomplettierung durch Google Maps API

Eine weitere Maßnahme zur Vereinfachung und Verschlankung des Checkout-Prozesses ist die Integration der automatischen Adresskomplettierung mithilfe der Google Maps API. Schon während der Eingabe der Lieferadresse erhält der Nutzer Vorschläge zur Komplettierung und kann die Adresse einfach aus den Vorschlägen wählen. Postleitzahl und Stadt werden anschließend automatisch vervollständigt.

SEO-Content für Filterungen mit Mage UniTY

Dass beratender, erklärender Content zur optimalen Produktpräsentation in Onlineshops eine wichtige SEO-Maßnahme ist, dürfte wohl inzwischen jedem bekannt sein. Häufig handelt es sich dabei schlichtweg um einfache Einleitungstexte auf den Kategorieseiten, die über- oder unterhalb des Produktportfolios platziert werden – So auch bei Schmuckado. 

Doch wir gehen hier noch einen Schritt weiter:

Dank Mage UniTY  wird individueller Content je nach getroffener Filterung der Suchergebnisse auf den Kategorieseiten ausgegeben. Trifft der Nutzer etwa eine Einschränkung auf Material oder Farbe der Produkte, so verändert sich auch der einleitende Content passend zum Thema. Dadurch erhält der Kunde nicht nur einen thematisch passenden Beratungstext, sondern die gefilterte Kategorieseite rankt auch separat in den Suchmaschinen.

Dies ermöglicht somit eine Vielzahl an Landingpages für spezielle Filterungen zu erstellen und damit bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen zu platzieren, womit die Sichtbarkeit deutlich steigt.

Mautic-Integration für zielgruppengerichtetes E-Mail-Marketing

Zur optimalen Kundenansprache mittels E-Mail-Markting wurde zudem die Marketing Automation Lösung Mautic integriert. Interessenten erhalten nach Anmeldung zum Newsletter regelmäßige, zielgruppengerichtete News und Angebote sowie nach Abschluss des ersten Kaufes individuelle, personalisierte Incentives. Die Integration von Mautic ermöglicht Schmuckado eine einfache, direkte Kundenansprache und bietet zudem umfangreiche Insights und Statistiken. 

Optimaler Pagespeed dank Hyvä-Theme

Auch bei diesem Projekt lässt sich wieder einmal erkennen, welche positiven Auswirkungen die Verwendung unseres optimierten Hyvä-Themes auf den Pagespeed hat. Ohne weitere Optimierungsmaßnahmen werden in der Desktop-Ansicht bereits 90 von 100 möglichen Punkten erreicht!