VISUS - Responsive TYPO3 Website

visus.com - TYPO3 Responsive Website

Das Spezialistenunternehmen in Sachen Bildmanagement, VISUS, welches bekannt für sein umfassendes Know-how im Bereich DICOM bekannt ist, präsentiert mithilfe des Internetauftritts seine Produkte und Informationen.

Die Website bietet neben der Produkte von JiveX, die alle medizinischen Fachdisziplinen des Bildmanagements miteinander verknüpft, auch passende Informationen über die Anwenderbereiche und Lösungen.

Ein Slider auf der Startseite sorgt für Dynamik und die News und Events findet man dort auch übersichtlich gegliedert wieder. Zudem besteht eine Newsletter-Funktion, die Kunden, die den Newsletter abonnieren, über Neuigkeiten informiert.

Zusätzlich hat der Besucher der Website die Möglichkeit, die Sprache der Website zu ändern, indem er auf die jeweilige Flagge oben rechts klickt. Es werden fünf Sprachen bereitgestellt: Englisch, deutsch, finnisch, niederländisch und polnisch.

Mithilfe des Responsive Designs ist die Website von VISUS zu jeder Zeit auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tabletts auf das jeweilige Endgerät optimiert erreichbar.

Das lästige Hinein- und Herauszoomen entfällt durch die Umsetzung als TYPO3 Responsive Website komplett. 

     

Ein Beispiel:

Bei der Optimierung für ein Smartphone wird die Navigationsleiste, wie sie in der Desktop- und Tablettversion vorhanden ist, in einen MENU-Button umgewandelt. Bei Klick auf dem Button öffnet sich eine vertikale, linksstehende Navigation - eine sog. Off-Canvas Navigation, die nun genutzt werden kann. 

Für Smartphones werden vorhande Bilder nicht einfach kleiner skaliert, sondern dynamisch durch kleinere Bildern ausgetauscht - dies spart wichtigte Bandbreite beim Einsatz von Mobilgeräten.

 Weitere Responsive Elemente sind die, sich dem Ausgabemedium und dem gewählten Format anpassenden Navigations- und Inhaltselemente die eine einfache Navigation und optimale Lesbarkeit gewährleisten.

Spezielle TYPO3 Responsive Extension von web-vision

Die von web-vision entwickelte TYPO3 Extension "hide on mobile" ermöglicht es dem Websitebetreiber im Backend von TYPO3 zu entscheiden, ob gewisse Inhalte für mobile Endgeräte oder Smartphones deaktiviert werden.

Die TYPO3 Extension "hide on mobile" wurde der TYPO3 Community auf der offiziellen typo3.org Seite zum Download zur Verfügung gestellt und steht aktuell dort zum Download zur Verfügung.