Fliesenmax Responsive Magento Shop

fliesenmax.de - Magento und TYPO3 für effizientes Content Marketing

Als Zulieferfirma von Fliesen für bundesweit 400 Standorte und weitere 50 in ganz Europa hat sich Fliesenmax einen Namen gemacht. Fliesenmax setzt nun, mit dem neuen responsiven Magento Shop die neue Bestmarke im Fliesenmarkt und kombinierte den Magento Shop erfolgreich mit dem Content Management System TYPO3.

Unterschiedliche Kunden haben unterschiedliche Bedürfnisse und erwarten unterschiedliche Einkaufserlebnisse. Fliesenmax bietet daher ein umfassendes Multichannel-System, welches die unterschiedlichen Vertriebskanäle miteinander kombiniert. Kunden können sich die Produkte sowohl online als auch im Showroom ansehen und kaufen.

Für die Aufgabe des Onlineshops setzt Fliesenmax auf eine Kombination aus Magento und TYPO3.

Magento und TYPO3 Extension UniTY verbindet

Durch den Einsatz der von web-vision entwickelten Magento und TYPO3 Extension UniTY, können beliebige Inhalte miteinander verbunden und gemischt werden.

Die UniTY Extension sorgt für die Einbettung von in TYPO3 erstellten Inhalten in Magento. Das heißt es kombiniert die CMS Eigenschaften von TYPO3 mit den Shopfunktionalitäten der eCommerce Plattform Magento.

Während beispielsweise sämtliche Prozesse zur Abwicklung von Produktpräsentation und Käufen mit Magento abgewickelt werden, werden sämtliche angrenzenden Inhalte - wie z.B. das Fliesen ABC, die Service Seiten, oder auch SEO Texte komplett über TYPO3 gepflegt und integriert in Magento ausgeliefert.

Auch andere normalerweise TYPO3-spezifischen Inhalte, wie z.B. beliebige TYPO3 Extension können hier zum Magento Shop hinzugefügt werden und nahtlos ausgeliefert. 

Die von web-vision eigens entwickelte Erweiterung Magento High Speed Import (MHSI) wird bei diesem Projekt ebenfalls verwendet. Diese hilft, da Magento leistungstechnisch dazu nicht in der Lage ist, große Mengen an Produkten zu importieren, automatisch zuzuordnen und einen logischen Import von Variantenartikeln zu erzeugen. Ferner werden der dynamische Lagerabgleich, die Zuordnung von Cross- und Upselling-Produkten, Mustern und Produktoptionen über die MHSI automatisch verarbeitet. 

Diese Eigenschaften eignen sich perfekt für Fliesen, da diese viele verschiedene Eigenschaften wie Farbe oder Fläche besitzen.

Im Online Shop werden die verschiedenen Produkte mithilfe eines Filterungssystems dem Kunden übersichtlich präsentiert. Der User kann nach Preis, Fläche, Eigenschaften und Farbe die Produkte nach seinen ganz speziellen Wünschen sortieren und so wesentlich schneller zu seiner gewünschten Fliese finden.

Auch die Suchfunktion ist ein Highlight der Usability. Mittels einer speziellen Integration des Solr Suchservers in die Magento Community Edition Suchanfragen automatisch erweitert und sogleich Produkte vorgeschlagen. Tippfehler werden automatisch abgefangen und in Suchtreffer verwandelt. Eine erfolgreichere Suche ist hiermit sicher. Zusätzlich wird während der Suche direkt ein Vorschaubild mit angezeigt, sodass der Kunde direkt einen ersten Eindruck vom Produkt bekommt.


Die Option, sich zuerst ein Muster von der Fliese zuschicken zu lassen, hat der Kunde ebenfalls. Sie erlaubt dem Kunden sich vor dem eigentlichen Kauf in größerer Menge sich ein Bild vom Produkt zu machen. Hierbei hat das Muster die Funktion eines Cross-Selling-Produkts, dies bedeutet, dass durch die Methode, ein ergänzendes Produkt zur Fliese zu verkaufen, der Umsatz steigt. Als Zusatz erhält der Kunde einen Gutschein über die gezahlte Summe der Musterbestellung, dieser kann bei einem Kauf ab einem Warenwert von 300,00 EUR eingelöst werden

Ein Kalkulator, der auch den Verschnitt mitberechnet ist einer der besonderen Eigenschaften des Fliesenmax-Onlineshops. So wird der Verkauf nicht unnötig verzögert und Produkte können schneller und ohne Missverständnisse verkauft werden.

Ein besonderes Konzept des Shops ist das der "Welten". Hierbei werden die verschiedenen Oberkategorien "Fliesenwelten" und "Gartenwelten" dazu verwendet, einen einladenden Eindruck zu machen. Die Unterkategorien wie "Fliesen für jeden Geschmack" oder "Fliesen für Zementfreunde" - und auch die passenden Header mit dem sympathischen Max laden jeden Besucher des Shops zum Durchstöbern ein.

Eine Newsletterfunktion, um Kunden auf dem neuesten Stand zu halten, wird ebenfalls über die Integration von TYPO3 in Magento abgewickelt. Dadurch kann der Shopbetreiber einfach Produkte für den Newsletter in einer entsprechenden Kategorie zuordnen und übergibt damit automatisch die Produkte in den Newsletter, der dann redaktionell in TYPO3 weiter bearbeitet und letztendlich versendet werden kann.

Computer Bild "Top Shop 2014 & 2015"

Die Zeitschrift "Computer Bilder" hat für Ihre Ausgabe 13/2014 rund 10.000 Online Shops nach insgesamt 70 unterschiedlichen Kriterien hin untersucht. 

In das dreistufige Bewertungsverfahren flossen unter anderem die Sicherheit bei der Datenübertragung, Informationen zur Bezahlung, Regelungen zur Erstattung und Rückgabe, Service, Verständlichkeit der Versandkostenregelungen sowie das Design der Seite ein. Online-Shops für gewerbliche Käufer und solche, die Abos, Tarife oder digitale Güter verkaufen, wurden dabei nicht berücksichtigt. 

Außerdem haben diejenigen Online-Händler das Siegel „Top Shop 2014“ nicht bekommen, die keine Produkt- und Artikelsuche auf der Startseite anbieten oder deren Kontaktdaten nicht schnell auffindbar sind.

Der Top-Shop-Wegweiser von COMPUTER BILD teilt die 750 Online-Händler in acht Kategorien wie Universal-Anbieter, Mode und Accessoires oder Wohnen ein. 

Fliesenmax.de in der Kategorie "Garten & Handwerk" als "Top Shop 2014" ausgezeichnet.