CW Mobile

Responsive Shop für Unterhaltungselektronik

cw-mobile.de ist seit über 20 Jahren einer der führenden Anbieter von Produkten aus den Bereichen Mobilfunk & Multimedia. Neben dem eigenen Magento Onlineshop bietet CW-Mobile Produkte auch auf unterschiedlichen Marktplätzen an.

So zählt das Unternehmen mit 220.000 Bewertungen bei eBay und 22.000 Kundenmeinungen (Stand 04/2018) bei Amazon zu den Top-Verkäufern.

Responsiver Magento Shop: Jetzt im modernen Flat-Design

2011 erhielt die cw-mobile GmbH einen Relaunch ihrer Website der diese in das responsive Zeitalter brachte. Jetzt folgt im Sinne eines Softrelaunches ein Redesign der Website im „nearly Flat“-Look. Das bedeutet ein fast vollständiger Verzicht auf Schatten, Verläufe oder andere Gestaltungselemente, die Tiefe suggerieren. Lediglich sogenannte „Calls-To-Action“ (zum Beispiel Warenkorbbuttons) werden von dieser Regel ausgenommen.

Dieses einfache aber strickte Konzept sorgt dafür, dass sich Besucher der Website leichter zurechtfinden. Produktbilder dringen in den Vordergrund und die Konversions-Rate steigt.

TYPO3 und Magento verbunden durch UniTY: neue SEO Möglichkeiten

cw-mobile nutzt die von web-vision geschriebene Extension Mage UniTY. Sie verbindet TYPO3 und Magento indem auf beiden Systemen eine Installation der Extension vorgenommen wird. Dadurch wird dann beispielsweise jede Paginierungsseite der Produktübersicht einzeln bei Google indexiert, anstelle des Produktbereiches als Ganzes. So kann in einer Produktübersicht auf jeder Seite ein neuer SEO-Text eingebunden und die URL kanonisch korrekt ausgeliefert werden.

SEO Text angepasst auf die ausgewählte Kategorie

Beispiel: Ein SEO-Text, der speziell auf die Kategorie angepasst ist. Dieses Feature LIVE ansehen.

Auch für jede Filterungskonstellation kann eine einzelne Seite angelegt und somit spezielle suchmaschinenoptimierte Inhalte für diese Filterung bereitgestellt werden.

Kanonisch korrekte URL bei CW Mobile dank Mage UniTY

Beispiel: Die Filtereinstellungen für ein schwarzes Acer Notebook und die daraus resultierende URL. Dieses Feature LIVE ansehen.

Durch diese Technik entsteht eine extrem hohe Anzahl an indexierten Seiten und es können Top Platzierungen bei Google und anderen Suchmaschinen erreicht werden.

Überall wo also Inhalte (Texte, Banner, Sliderinhalte) und keine Produkte platziert werden sollen, kommt die UniTY bzw. TYPO3 zum Einsatz.

Lesen sie hier mehr zur Mage UniTY.

Umfangreiche Suchfunktion mit Solr

Die Suchfunktion ist ein Highlight der Benutzerfreundlichkeit. Mittels einer speziellen Integration des Solr Suchservers werden Suchanfragen automatisiert erweitert und sogleich Produkte vorgeschlagen. Tippfehler werden automatisch abgefangen und in Suchtreffer verwandelt. Eine erfolgreichere Suche ist hiermit gesichert. Zusätzlich wird während der Suche direkt ein Vorschaubild mit angezeigt, sodass der Kunde direkt einen ersten Eindruck vom Produkt bekommt.

Die fehlertolerante SolR-Suche bei cw-mobile

Weitere Funktionen im der Magento Solr Integration Überblick:

  • Performance: Schnelle Suche, schnelle Ergebnisse

  • Facettierte Suche: Filtereinsatz zur Optimierung der Ergebnisliste

  • Fehlertoleranz: Unschärfesuche zeigt auch Treffer bei Tippfehlern

  • Suchwort-Hervorhebung: Markierung der gesuchten Begriffe in der Ergebnisliste

  • Boosting: Gewichtung der Suchtergebnisse

  • Zugangsbeschränkung: Ergebnisausgabe entsprechend der Zugangsberechtigung

  • Stopwörter: Integration einer Stopwörter-Liste

  • Sprachanalyse: Suche nach allen Ausprägungen eines Suchbegriffs

  • Synonym Suche: Ergebnisliste für einen Suchbegriff und dessen Synonyme

  • Content Elevation: Listung in der Ergebnisausgabe unabhängig vom Suchbegriff

  • Ergebnissortierung: Benutzerdefinierte Anordnung der Ergebnisse

  • Autovervollständigung: Automatische Vorschläge passender Suchbegriffe noch während der Eingabe

  • Mehrsprachige Suche: Ergebnisse in der gesuchten Sprache

  • Vorschläge aus Kategorien und Top Produkten

Umfassende Filtermöglichkeiten für Produkte

Aufgrund der vielen verschiedenen Eigenschaften die die angebotenen Produkte bei cw-mobile.de aufweisen, musste eine technisch adäquate Filterung entwickelt werden. Ziel ist, dass der Kunde sein Wunschprodukt schnellstmöglich aus einer Menge an Produkten genau herausfiltern und auf eine kleine Auswahl beschränken kann.

Schaut man sich beispielsweise die Produktkategorie „Notebook, Tablet“ an, dann sieht man anhand der neuen Filterung, dass dort schnell über 40 Produktmerkmale zusammenkommen können. Insgesamt wurden alle Attribute für die jeweilige Produktkategorie von web-vision definiert und sind über eine Magento Extension zu jeder Zeit von cw-mobile editierbar oder können entfernt oder erweitert werden. Diese Extension hat web-vision speziell für cw-mobile entwickelt und bereit gestellt. Sie bietet außerdem die Möglichkeit gewisse Attribute als Menüpunkte festzulegen. So kann der Kunde von der gesamten Website aus zu einer vorgefilterten Produktauswahl seiner Wahl gelangen.

Umfangreiche Synchronisation für Preissuchmaschinen und ebay

Aktuell werden bei cw-mobile.de über 5.000 definierte Produkte an über 15 Preissuchmaschinen (inkl. Google Shopping) automatisiert übergeben. 

Mit eBay werden darüber hinaus auch Bestellungen mit Magento synchronisiert.

Shop Usability Award 2017

cw-mobile hat im Jahr 2017 am Shop Usability Award® der Shoplupe GmbH teilgenommen. Damit waren sie einer von 700 Bewerbern von denen es 517 in die Teilnahme geschafft haben.

"Der Shop Usability Award® wird seit 2008 verliehen und würdigt die besten Online-Shops im deutschen Raum. Mit über 700 Bewerbungen in 2017 ist er auch laut der Zeitschrift t3n der renommierteste, deutsche eCommerce Award." – shop-usability-award.de

In der Kategorie "Elektronik, Software & Handy" konnte man aus diesen Teilnehmern in die TOP 5 kommen.