adidas is all in - responsive

Responsive Magento Shop für adidas Kampfsport

adidas Ippon Shop - Responsive Magento Shop

Der adidas Ippon Shop - offizieller Distributeur und das Zentrallager für adidas Judo, Karate, Jiu Jitsu, Aikido und MMA Produkte in den Ländern Deutschland, Österreich, Russland, Ukraine, Weißrussland, Rumänien, Ungarn, Estland, Litauen und Lettland.

Bereits zum zweiten Mal in Folge entwickelt web-vision, für den offiziellen adidas Distributor, den neuen Shop und portiert damit erfolgreich das adidas Look & Feel auf Magento.

Der neue ippon Shop ist komplett responsive und damit, neben den üblichen Desktop Computern, auch für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets verfügbar.

b2b Shop für Händler und Vereine

Neben dem für Endkunden verfügbare Online Shop, wurde auch ein spezieller b2b Multishop für Händler und Vereine integriert. Hier haben Partner des Ippon Shops die Möglichkeit, nach vorheriger Registrierung und entsprechender Freischaltung, in einer speziellen Kategoriedarstellung sämtliche Produkt übersichtlich in allen verfügbaren Optionen anzusehen und zu kaufen.

Die Produktinformationen werden dazu tabellarisch in den verfügbaren Größen, Mengen, Preisen und Rabatten dargestellt. Mit einem Klick können damit eine beliebige Anzahl von Produkten und Produktvarianten direkt in den Warenkorb gelegt werden.

Auf Basis des UVP der adidas Produkte, der Kundengruppe des angemeldetem Händlers und seiner entsprechenden Rabattgruppe, werden dynamisch dann die entsprechenden Preise und Rabatte dargestellt.

b2b Shop - Produktvarianten in der Kategorieliste
b2b Shop - Produktvarianten in der Kategorieliste

Individuelle Bannergestaltung

Für die Erstellung der prominenten Banner auf der Shop Startseite, wurde eine spezielle Extension entwickelt. Mit dieser Extension kann der Shopbetreiber auf Basis von Bildern und beliebigen Texten, Positionierungs- und Farbvariationen immer wieder neue Banner erstellen, welche auch textlich komplett von Suchdiensten wie Google erfasst werden können.

TYPO3 UniTY - für mehr SEO und besseres Content Marketing

Magento liefert von Haus aus bereits einige Grundlagen für suchdienstfreundliche Websites. Um künftig mehr Möglichkeiten in der Suchdienstoptimierung (SEO) und im Content Marketing zu haben, setzt der ippon Shop auf die von web-vision entwickelte Mage UniTY Extension. Diese kombinierte TYPO3 und Magento Extension ermöglicht die nahtlose Verzahnung beider Systeme.

Sämtliche Inhaltsseiten, Inhalte für Landingpages oder Kategorieseiten, bis hin zu Filterseiten können damit in TYPO3 bearbeitet und verwaltet werden. Selbst individuelle sprechende URLs für Paginierungs- oder Filterseiten, mit separaten Inhalten, lassen sich künftig damit für den Shop gezielt versehen.

Durch den Einsatz der Mage UniTY können, im Rahmen einer SEO On-Page Maßnahme, nun deutlich mehr relevante Inhalte für eine bessere Platzierung bei Google & Co. erfasst werden. 

TYPO3 wir darüber hinaus auch weiterhin für den Newsletterversand verwendet, bei dem sich je nach Interessengebiet die Abonnenten für bestimmte Sportarten einschreiben können.

Die Integration der Social Media Dienste Twitter, Facebook, Google+, Pinterest und YouTube wurde ebenfalls vorgenommen.

Des weiteren kann der Besucher des Shops direkt innerhalb einer Artikeldetailseite eine Bewertung schreiben oder Fragen zum Produkt stellen. Der Betreiber kann beide Inhalte dann innerhalb des Magento Shops prüfen, beantworten und auch direkt auf der Produktdetailseite veröffentlichen.

Zu den weiteren Features gehört neben der direkten Weitergabe der Versanddaten an die DHL per EasyLog auch die Fähigkeit des Shops jedem einzelnen User individuell auf ihn zugeschnittene Angebote zu unterbreiten. Darüber hinaus finden sich eine Vielzahl an Zahlungs- und Liefermöglichkeiten, sowie umfangreiche Kundengruppen.